BWS-SYNDROM
Syndrom der Brustwirbelsäule
Die Begriffe
Die Abkürzung BWS steht für die Brustwirbelsäule und als Syndrom bezeichnet man ein stets mit etwa den gleichen Krankheitszeichen auftretendes Krankheitsbild mit unbekannter Entstehung (verkürzt n. Roche).
|
Von den Abschnitten der Wirbelsäule ist die Brustwirbelsäule hinsichtlich chronischer Sch merzen prozentual am wenigsten betroffen. Statisch-dynamische Faktoren spielen hier eine untergeordnete Rolle, es dominieren reflektorische (= von einem anderen erkrankten Organ ausgehende, reflexartige) Störungen, hauptsächlich im myofaszialen (= Muskeln und deren Gewebsumhüllung betreffenden) System. (Bildquelle: http://www.medizinfo.de/ruecken/anatomie/wirbelsaeule.shtml) |
Nicht selten sind beim Syndrom der Brustwirbelsäule auch Interkostalnerven (= Zwischen rippen nerven) im Sinne einer pseudoradikulären Symptomatik (= Krankheitszeichen, die von einer scheinbar gestörten Nervenwurzel ausgehen) beteiligt. Radikuläre Syndrome (= Krankheitszeichen, die von einer tatsächlich gestörten Nervenwurzel ausgehen) kann leicht übersehen werden, da z.B. bei motorischen (= die Muskelfunktion betreffenden) Ausfällen kaum eine körperliche Beeinträchtigung eintritt, es sei denn, es sind mehrere Interkostalner ven (= Zwischenrippenner ven) betroffen, was dann zu einer Störung der Lungenfunktion führen kann.
Der Schme rzcharakter bei
BWS-Syndrom wird von den Patienten meist mit dumpf und drückend
angegeben. In der Regel ist die
Muskulatur
neben der
Wirbelsäule
verhärtet und druckschme
rzhaft. Oft besteht auch Klopfschme
rzhaftigkeit über den Dornfortsätzen der Wirbelkörper.
Relativ häufig treten Beschwerden im Rahmen von Wachstumsstörungen auf
(z.B.
Scheuermann Krankheit,
Skoliose),
begünstigt durch die damit verbundene Fehlhaltung.
Das BWS-Syndrom kann
auch Folge von zusammengebrochenen Wirbeln aufgrund einer
Osteoporose sein.
Nicht selten stellt sich ein BWS-Syndrom
auch nach einem unfallbedingten Wirbelbruch ein.
Viszerale (= die Eingeweide betreffende) Übertragungsschme rz en (Referred pain) sind stets in die differentialdiagnostischen Erwägungen (= Überlegungen, welche Krankheiten sonst noch in Frage kommen können) mit einzubeziehen. Störungen bzw. Krankheiten von Herz und Bauch speicheldrüse führen oft zu Beschwerden zwischen den Schulter blättern. Auch Erkrankungen der Speiseröhre, Pleura (= Brustfell) und Fehlbildungen der Brustaorta (= Brust schlagader) können ein BWS-Syndrom vortäuschen.
Auflistung vertebragener (= wirbelsäulenbedingter) Ursachen für ein BWS-Syndrom:
Degenerative Veränderungen
(= durch Abnutzung hervorgerufen)
-
Bandscheibenschäden
(Bandscheibenvorwölbungen,
Bandscheibenvorfälle)
- ligamentäre Insuffizienz
(= Funktionsstörung von
Haltebändern)
- Störung der gelenkigen Wirbelverbindungen
- knöcherne Veränderungen (Randzacken,
Knochen
wulste usw.)
Mißbildungen
- angeborene (z.B. Spina bifida, Blockwirbel, Keilwirbel)
- Wachstumsstörung (z.B.
Skoliose,
Morbus Scheuermann)
Entzündliche Erkrankungen
- Rheumatischer Formenkreis (z.B.
Polymyalgia,
Morbus Bechterew)
- Infektionserkrankungen (Spondylitis
z.B. durch Tbc, Staphylokokken)
Generalisierte Skeletterkrankungen
- (z.B.
Osteoporose,
Osteomalazie)
Tumoren der
Wirbelsäule
- Primärtumoren (hauptsächlich Plasmozytom)
- Metastasen
Traumen (=
Verletzungen) (Frakturen,
Schleudertrauma der
HWS)
Defekte, nicht verletzungsbedingte (z.B.
Spondylolyse,
Spondylolisthesis)
Medikamentöse Schmerzbehandlung beim Syndrom der Brustwirbelsäule:
Therapeutische Lokalanästhesie (TLA)(= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel):
Bei anhaltenden Sch merzen im BWS-Berei ch sollten rechtzeitig alternative Methoden eingesetzt werden. Eine sehr wirksame Alternative, ohne jedes Gewöhnungs- oder Suchtpotential, ist die therapeutische Lokalanästhesie mit einem langwirkenden örtlichen Betäubungsmittel (z.B. Bupivacain) in Form von örtlichen Betäubungen und Nervenblockaden.
Infiltrative Lokalanästhesie (= Infiltration mit einem örtlichen Betäubungsmittel):
Periphere temporäre
Nervenblockaden
(= mehr oberflächliche, zeitlich begrenzte
Nerven
betäubungen):
Periphere
(= oberflächliche)
Schme rzprojektionen entlang der
Interkostalner
ven
(= Zwischenrippenner
ven) sprechen gut
auf wiederholte
Interkostalblockaden
mit einem örtlichen Betäubungsmittel an. In hartnäckigen Fällen kann die
Blockadefrequenz durch
Implantation eines Katheters
(* siehe unten) erhöht werden.
Rückenmarknahe
Blockaden:
Eine peridurale Blockade
(=
rücken
marknahe Betäubung)
im
Brustwirbelsäule
nbereich bedarf einer sehr strengen Indikationsstellung
(= Abwägung von Nutzen und
Risiko),
weil das therapeutische Risiko ungleich höher anzusetzen ist. Eine indirekte,
peridurale Blockade im
Brustwirbelsäule
nbereich läßt sich mit geringerem Risiko mittels der lumbalen
(= den
Lenden
bereich betreffenden)
Periduralblockade erzielen, in dem das verabreichte Volumen so erhöht wird, daß
die Segmente der
Brustwirbelsäule
erreicht werden. Bei Anwendung der
Kathetertechnik* kann die Blockadefrequenz beträchtlich
gesteigert werden.
Statt mit einem örtlichen Betäubungsmittel kann eine rückenmarknahe Blockade
auch mit einer verdünnten Morphin-Lösung durchgeführt werden, allerdings ist
dabei die oft zu beobachtende, über die Behandlungszeit hinaus anhaltende
Wirkung deutlich weniger ausgeprägt.
Bei einem sehr schweren und sonst kaum behandelbaren
Rückenschme rz kann zur
Durchführung rückenmarknaher Blockaden auch eine kleine Schme
rzpumpe unter die Haut eingepflanzt werden. Das Arzneimittelreservoir der
Pumpe wird dann in bestimmten Zeitabständen durch die Haut hindurch mit Hilfe
einer Spritze wieder aufgefüllt.
* Bei der sog. kontinuierlichen Blockade mit Katheter wird der dünne Kunststoffschlauch dicht an Nervengeflechte bzw. den betroffenen Nerven eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch eine handelsübliche Kanüle hindurch, es muß also nicht “aufgeschnitten” werden. In der Folge wird über diesen Katheter mehrmals täglich, jeweils nach Abklingen der vorangegangenen Dosis, das örtliche Betäubungsmittel völlig schme rzlos nachgespritzt. In bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittel durch den Katheter hindurch auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden. Das örtliche Betäubungsmittel wird bei dieser Behandlung so dosiert, dass die grobe Kraft erhalten bleibt (bei gleichzeitiger Hemmung der Schme rzreizleitung), damit begleitend physiotherapeutische Behandlungen (= Krankengymnastik und Anwendungen) möglich bleiben. Dass die schme rzlindernde Wirkung i.d.R. über die eigentliche Behandlungszeit hinaus anhält, ist u.a. darauf zurückzuführen, daß bei dieser Blockadebehandlung auch die sog. vegetativen Nerven betroffen sind (Sympathikolyse), woraus im behandelten Körperbereich eine sehr deutliche Durchblutungssteigerung resultiert. Dies ist der Grund, warum diese Behandlungsmethode besonders bei Sch merzen, die durch entzündliche oder auch degenerative (= abnutzungsbedingte) Prozesse entstanden sind, hilfreich ist. Gleiches gilt für auch Sch merzen im Rahmen einer Nervenerkrankung, da eine verbesserte Durchblutung auch den Nervenzellstoffwechsel optimiert. Nach neueren Erkenntnissen vermag eine solche intensive Blockadebehandlung auch das sog. Schme rzgedächtnis zu löschen.
Physikalische Therapie beim Syndrom der Brustwirbelsäule:
Andere Therapiemaßnahmen:
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I
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somatoforme Schmerzstörung,
somatoforme Schmerzstörung
(http://www.somatoforme-schmerzstoerung.de),
Spannungskopfschmerzen (http://www.spannungskopfschmerzen.eu),
Spastisches Kolon,
Spermatikusneuralgie,
Spinalkanalstenose (www.spinalkanal-stenose.de),
Spinalstenose,
Spondylarthritis,
Spondylarthritis ankylopoetica,
Spondylarthrose,
Spondylitis,
Spondylitis
ankylosans,
Spondylolisthese,
Spondylolyse,
Spondylose,
Spondylosis deformans,
Sprunggelenkarthrose,
Steife Schulter,
Steißbeinentzündung,
Stenose im
Spinalkanal,
Stirnhöhlenentzündung,
Stirnkopfschmerz,
Streß und Schmerz (www.stress-schmerz.de),
Stumpfschmerzen,
Sudecksche Atrophie (www.sudecksche-atrophie.de),
Sudeck Dystrophie (www.sudeck-dystrophie.de),
Sudecksche
Dystrophie,
Sudecksche Erkrankung (www.sudecksche-erkrankung.de),
Sulcus-ulnaris-Syndrom,
Sudeck-Erkrankung (www.sudeck-erkrankung.de),
Subacromialsyndrom,
SUNCT-Syndrom (www.sunct-syndrom.de),
Supinatorlogen-Syndrom,
Supinatortunnelsyndrom,
Supraorbitalneuralgie,
sympathische
Reflexdystrophie,
Symphysitis,
Symphysensyndrom,
Syndrom des
Scalenus, Synovitis,
Syndrom des
Karpaltunnels,
Syndrom des
Carpaltunnel, Syringomyelie
(www.syringomyelie.com)
T
Tarsaltunnelsyndrom (www.tarsaltunnelsyndrom.de),
Temporomandibuläre
Dysfunktion,
Tendinitis (www.tendinitis.de),
Tendomyose,
Tendosynovitis,
Tennisarm,
Tennisellenbogen
(www.tennis-ellenbogen.de),
Tenosynovialitis,
Thalamusschmerz
(www.thalamusschmerz.de),
Thoracic-outlet-Syndrom (www.thoracic-outlet-syndrom.de),
thorakaler Bandscheibenvorfall,
Thrombangitis (www.thrombangitis.de),
Tibialis anterior-Syndrom
(www.tibialis-anterior-syndrom.de),
Tinnitus (www.tin-nitus.de),
Tolosa-Hunt-Syndrom,
Tortikollis (www.tortikollis.de),
toxische
Polyneuropathie,
Trigeminoautonome
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Trigeminusneuralgie (www.trigeminusneuralgie.net),
Tumorschmerz (www.tumorschmerz.com)
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Ulnartunnel-Syndrom,
unruhige Beine (www.beine-unruhige.de),
Unkovertebralarthrose (www.unkovertebralarthrose.de),
Unterleibschmerz,
Unterschenkelgeschwür (www.unterschenkelgeschwuer.de),
Urämische Polyneuropathie,
Ulzera cruris,
V
Vasospastisches Syndrom,
Verbiegung der Wirbelsäule /
Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie
(www.vulvodynie.de),
Verschlußkrankheit-arterielle,
vestibuläre Migräne,
Vulvodynia (www.genitalschmerz.de/vulvodynia),
viscerale Schmerzsyndrome
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Wadenkrampf (www.wadenkrampf.org),
Wadenkrämpfe (www.wadenkraempfe.com),
Wartenberg-Syndrom,
Weichteilrheuma
(www.weichteilrheuma.com),
Weißfingerkrankheit,
Wirbelsäulenverbiegung,
Wirbelsäulenverkrümmung
(www.wirbelsaeulenverkruemmung.de)
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Zeckenbiß (www.nervenschaeden.de/zeckenbiss),
Zeckenborreliose (www.zeckenborreliose.de),
Zeckenerkrankungen (http://www.zeckenerkrankungen.de),
Zephalgie (http://www.zephalgie.eu),
zervikaler Bandscheibenvorfall,
Zehenentzündung, chronisches
Zervikal-Syndrom,
Zervikobrachialsyndrom,
Zervikogener Kopfschmerz,
Zervikozephalgie,
Ziliarneuralgie,
Zosterneuralgie (www.brennschmerzen.de/zosterneuralgie),
Zosterschmerz
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